Höchste Eisenbahn für sicheren Radverkehr in Aichach

Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatests 2020

Im Rahmen des Fahrradklimatests 2020 des ADFC konnten die Bürger*innen Aichachs ihre Einschätzung zum Radverkehr abgeben. Der Ortsverband der GRÜNEN Aichach hat die Ergebnisse für das Jahr 2020 ausgewertet und festgestellt, dass sich die Bewertung für Aichach und Ortsteile bei der alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage nur geringfügig verbessert hat.

Mit der eher schlechten Note 3,93 liegt Aichach weiterhin im Durchschnitt aller teilnehmenden Städte der Größenklasse 20.000 – 50.000 Einwohner und landet damit auf Platz 214 von 415. Im Vorjahr lag die Bewertung in der nicht repräsentativen Umfrage bei 4,0. „Zufrieden sind 65% der teilnehmenden Aichacher*innen mit der Erreichbarkeit des Stadtzentrums“, stellt GRÜNEN-Ortssprecher und ADFC-Mitglied Matthias Rösele fest, dem die Förderung des Radverkehrs besonders am Herzen liegt, „aber 75% halten die Wege oft für zu schmal.“

Auch in direkten Gesprächen werde der ADFC laut Rösele immer wieder auf fehlende, zu schmale Radwege oder ungünstige Radwegeführung hingewiesen, leider auch bei den Großprojekten der letzten Jahre. 61% der Radfahrer*innen fühlen sich in Aichach nicht als gleichwertige Verkehrsteilnehmer akzeptiert, 70% sehen sich im Straßenverkehr gefährdet und 73% geben an auf der Fahrbahn bedrängt und behindert zu werden. Auch denken 57%, dass in der Berichterstattung ein zu großer Fokus auf negative Aspekte wie Unfälle und Fehlverhalten von Radfahrer*innen gesetzt wird. 72% meinen, es werde eher nicht fürs Radfahren in Aichach geworben.

Bei 12% Enthaltungen gaben 82% der Befragten an, dass es in der Corona-Zeit in Aichach keine nennenswerten Signale für mehr Fahrradfreundlichkeit gegeben habe. 77% attestieren dem Bürgermeister und dem Stadtrat, dass das Radfahren nicht mehr als üblich thematisiert wurde.

Gleichzeitig hat die Bedeutung des Fahrrades während der Pandemie laut 64 Prozent der Radfahrenden zugenommen. Dabei haben 61 Prozent der Befragten neue Ziele in Aichach und Umgebung mit dem Rad entdeckt.
„Das zeigt deutlich wie wichtig es ist, den Radverkehr zu fördern“ findet Christine Bayer, Ortssprecherin der Aichacher GRÜNEN.

Als wichtigste der 21 abgefragten Themen wurden Sicherheitsgefühl, Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer, Konfliktfreiheit zwischen Radverkehr und Auto- bzw. Fußverkehr, Breite der Wege und Hindernisfreiheit auf Radwegen angesehen. Der Winterdienst auf Radwegen wurde ebenfalls als wichtig eingestuft.

„Unterm Strich lässt sich klar erkennen, dass Aichach bereit für mehr Radverkehr ist.“

Matthias Rösele zieht ein Fazit: „Der Fahrradboom wird auch 2021 weiter anhalten und das Verkehrsministerium stellt gezielt Mittel für Gemeinden zur Verfügung. Wenn sich 70% der Befragten seit Jahren nicht sicher auf Aichachs Straßen fühlen, dann muss dringend gehandelt werden“.

Das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel müsse in Aichach dringend weiter gefördert werden, da sind sich die Aichacher GRÜNEN einig. Deren Arbeitskreis Verkehr hat auch schon mehrere Ideen und Lösungen parat, um das Radfahren attraktiver und sichtbarer zu machen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2020 zum neunten Mal statt. Er umfasst 27 Fragen. Bei der aktuellen Befragung wurden außerdem 5 Zusatzfragen zur Fahrrad-Situation während der Covid-19-Pandemie in den Städten gestellt. Zwischen September und November 2020 bewerteten 69 Menschen das Aichacher Fahrradklima, deutschlandweit waren es rund 230.000.