Abstract urban night light bokeh , defocused background

Veranstaltungshinweis: Workshop smarte Beleuchtung

Ein online-Workshop auf Initiative des Kreisverbands der Grünen. Es wird ein Pilotprojekt zu smarter Beleuchtung vorgestellt.
Termin: Montag, 17.04.2023, 19 Uhr

Einladungstext der Veranstalter:

Mit der Energiekrise, Klimawandel und Artenschwund stehen Kommunen vor großen Herausforderungen. Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass Lokalpolitik und Verwaltung auf diese Herausforderungen reagieren und den Transformationsprozess zu einem nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen aktiv gestalten.

In diesem Zusammenhang wird aktuell auch in unserem Landkreis verstärkt über die Umstellung öffentlicher Beleuchtungsanlagen nachgedacht. Wie sich herausgestellt hat, verbrauchen bisherige Anlagen nicht nur zu viel teure Energie, sie entsprechen auch meist nicht mehr den Erkenntnissen der Wissenschaft in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit und Artenschutz. Öffentliche Beleuchtungsanlagen sind in der Regel Investitionen, die für Jahrzehnte getätigt werden und sind in Anschaffung und Betrieb ein erheblicher Kostenfaktor. Deshalb ist es um so wichtiger, sich sehr gut zu überlegen, wie die Beleuchtung einer Kommune in Zukunft gestaltet sein soll.

Die Stadt Bad Hersfeld ist hierbei einen konsequenten Weg gegangen. In einem Pilotprojekt wurden zunächst digitale Lösungen und Smart-City-Ansätze entwickelt und in drei Gebieten getestet. Diese Ansätze waren so erfolgreich, dass die Stadt in diesem Jahr Nägel mit Köpfen machen wird und alle 2.000 Lampen ersetzen wird. Damit werden in Zukunft ca. 70% an Energie eingespart. Gleichzeitig werden Anforderungen aus Medizin, Schlafforschung, Artenschutz und Sicherheit erfüllt. Eine Win-Win-Situation für Gemeindefinanzen, Natur, Klima und Gesundheit.

In einem Online-Workshop wollen wir Ihnen die Lösung von Bad Hersfeld vorstellen. Der an der Umsetzung beteiligte Bürgermeister Thomas Fehling sowie der Geschäftsführer der Firma Urban Lighting Innovations, Mathias Weiss, werden Ihnen das Projekt vorstellen.

Der Online-Zugang ist über diesen Link www.uli.city/workshop erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.