People vector created by pch.vector - www.freepik.com

Vortragsreihe “Aichach ist so weit. Sei dabei!”

Anfang 2020 waren die von den GRÜNEN Aichach organisierten Vorträge zum Thema “Plastikfrei Leben” in der vollbesetzten Wandelbar und zum Thema “Klimawandel vor Ort” im TSV-Re(h)staurant ein voller Erfolg. Daran knüpfen wir mit unserer neuen Vortragsreihe (fast) nahtlos und mit mindestens genauso spannenden Inhalten an.

Wir werden uns in lockerer monatlicher Folge wichtigen aktuellen Themen wie Windkraft, Lichtverschmutzung, Ökologisches Bauen oder Verkehrswende widmen. Dafür haben wir lokale und überregionale Experten eingeladen, die Vorträge halten und hinterher mit uns diskutieren.

Der aktuellen Lage geschuldet werden die Vorträge vorerst ausschließlich online stattfinden. Das heißt, du kannst dir die Veranstaltungen bequem von zuhause anschauen und trotzdem mitdiskutieren.

Besser mobil in und um Aichach – Mobilität im ländlichen Raum

Der vierte Vortrag am Mittwoch, 09.06.2021 behandelt das Thema Verkehr. Dr. Markus Büchler (MdL) stellt Möglichkeiten für eine neue Mobilität im ländlichen Raum vor.

Heute schon für morgen bauen – “Grün” wohnen an der Paar

Der dritte Vortrag am Montag, 19.04.2021 behandelte das Thema Bauen. Joachim Bettermann von eco+ Architekten Ingenieure und Johannes Ranzmeyer vom Ingenieurbüro Ranzmeyer stellten am Beispiel des geplanten Behördensatelliten in der Aichacher Bahnhofstraße vor, wie nachhaltiges Bauen funktionieren kann.

Besseres Licht für Mensch und Natur

Der zweite Vortrag am Dienstag, 09.03.2021 behandelte die Lichtverschmutzung. Dabei erklärte uns Sabine Frank, welche Bedeutung und welche Auswirkungen Licht auf den Menschen, aber auch auf die Natur und insbesondere die Tierwelt hat.

Windkraft

Wir begannen die Vortragsreihe am Donnerstag, 11.02.2021, mit dem Vortrag “Auf frischen Wind setzen” und beleuchteten mit drei Referenten das Thema Windkraft und seine Machbarkeit hier vor Ort von verschiedenen Seiten.